Hans-Claussen-Schule

Offener Ganztag HCS

Träger des OGT

Unser Offener Ganztag soll dazu beitragen, die Situation alleinerziehender und berufstätiger Eltern zu erleichtern. Die Kinder haben nach dem regulären Schulschluss eine verlässliche Anlaufstelle, wo sie sich sicher und geborgen fühlen können. Im Zusammensein mit anderen Mitschüler*innen erleben und pflegen sie Gemeinschaft.
Bereits seit 2005 übernimmt die Berufliche Bildung die verlässliche Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern in Pinneberg - mit stetigem Zuwachs. In diesem Jahr betreuen wir rund 500 Kinder an fünf Pinneberger Grundschulen und verpflegen die Kinder an allen Standorten mit eigenem Personal in schuleigenen Küchen oder Mensen. Seit 2022 ist die Berufliche Bildung im DHB e. V. Träger des Offenen Ganztags an der Hans-Claussen-Schule.

Betreuungszeiten und Angebote

Während der Schulzeit betreuen wir die Kinder ab Schulschluss bis wahlweise 14:30 Uhr oder 16 Uhr an drei, vier oder fünf Tagen die Woche. Eine Spätbetreuung an fünf Tagen die Woche bis 17 Uhr kann von den Eltern individuell dazu gebucht werden.
Ab einer gewissen Teilnehmeranzahl wird auch eine Frühbetreuung von 7:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn angeboten.
Die Kinder werden in eigenen Räumen auf dem Schulgelände durch unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut, die Erfahrung im Umgang mit Grundschulkindern haben und die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder entwickeln und fördern.
Unser gemeinsamer offener Mittagstisch bietet für alle Kinder täglich ein warmes, mehrgängiges Mittagessen.
Ergänzt wird dieses Angebot durch die betreute Hausaufgabenzeit und durch kleinere pädagogische Angebote.
Neben der Betreuung können Sie Ihre Kinder außerdem für Bildungs- und Freizeitangebote am Nachmittag anmelden.
Das Mittagessen und die Kurse können auch ohne Teilnahme an der verlässlichen Ganztagsbetreuung gebucht werden.

In den Ferien

Größere Wochenprojekte und themenbezogene Ausflüge sowie die gemeinsame Zubereitung des Mittagessens an 2 Tagen pro Woche gibt es in den Schulferien. In den kompletten Oster-, Sommer- und Herbstferien betreuen wir an einem gemeinsamen Standort von 7 Uhr bis 17 Uhr, an beweglichen Ferientagen von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Einzig in den Weihnachtsferien ist der Offene Ganztag geschlossen.
Im Rahmen eines speziellen Programms werden die Ferien gemeinsam gestaltet und viele interessante Aktivitäten unternommen.

Unser Offener Ganztag ist nach DIN EN ISO 9001:2015 von der Firma ZERTPUNKT GmbH zertifiziert.

Kontaktinformationen

Weitere Infos und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage:

Oder auf unserem Padlet:

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an unsere Koordinatorin des Offenen Ganztags:
Denise Muesfeldt
Elmshorner Straße 52
25421 Pinneberg
d.muesfeldt@berufliche-bildung-dhb.de

Oder an die Geschäftsstelle:
Berufliche Bildung im DHB e. V.
Am Drosteipark 11
25421 Pinneberg