Ausbildung

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir Ausbildungsschule und bieten Lehramtsanwärtern die Möglichkeit ihren Vorbereitungsdienst bei uns zu absolvieren.

Für folgende Fächer stehen Ausbildungslehrkräfte zur Verfügung:

• Sachunterricht

Die Ausbildung der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (LiV) ist durch die APVO 2016 und durch die allgemeinen Ausbildungsstandards geregelt. Das vorliegende Ausbildungskonzept regelt in Ergänzung dazu die Ausbildung der LiV an der Hans-Claussen-Schule. Es bildet für alle am Ausbildungsprozess Beteiligten die verbindliche Grundlage der Ausbildung. Im Rahmen der regelmäßigen Evaluation und Fortschreibung des Schulprogramms wird das Ausbildungskonzept stetig weiterentwickelt.
Das gesamte Kollegium der Hans-Claussen-Schule begreift die Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern als Zugewinn. Durch den Besuch der Ausbildungsveranstaltungen des IQSH und der unterrichtlichen Tätigkeit an unserer Schule wird für die LiV die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis erreicht.

Hier finden Sie das Ausbildungskonzept der HCS:

Ausbildungskonzept