Hans-Claussen-Schule

Digitale Medien

Digitale Medien im Unterricht

An der Hans-Claussen-Schule wird in allen Klassen an White- oder Smartboards gearbeitet. Unsere Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen im Bereich neue Medien teil, um den Schülern und Schülerinnen in allen Fächern Lerninhalte zeitgemäß zu vermitteln. Hierbei achten wir auf ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung digitaler Medien und dem Erlernen basaler Fähigkeiten, wie etwa im Bereich der Feinmotorik beim Schreiben auf Papier.

In unserem Computerraum haben die Kinder die Möglichkeit in Zweier- oder Dreierteams an jeweils einem Rechner Suchmaschinen zu befragen, Referate zu gestalten und Lern-Apps zu nutzen. Darüber hinaus steht allen Klassen die Nutzung von Tablets in einem transportablen Ladekoffer zur Verfügung.

Bei jeglicher Nutzung digitaler Medien steht immer im Vordergrund, dass die Schüler und Schülerinnen einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen erlernen. Die Kinder sollen die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erfahren, während ihnen gleichzeitig die Gefahren, die damit einhergehen können, bewusst werden.

Lern-Apps

Wir nutzen im Unterricht und auf freiwilliger Basis auch im häuslichen Rahmen folgende Lern-Apps:

• Antolin
  • Anton