Hans-Claussen-Schule

Rahmenbedingungen & Leitgedanke

Unsere Schule befindet sich im nördlichen Pinneberg. Das Einzugsgebiet ist geprägt durch Mehr- und Einfamilienhäusern. An unserer Schule werden Schüler und Schülerinnen aus 24 Nationen in 14 Klassen unterrichtet. Dies führt zu einer hohen Heterogenität, die eine inklusive Beschulung notwendig macht.  Um diese Bedingung erfüllen zu können unterrichten an unserer Schule 18 Lehrer und Lehrerinnen. Zudem setzt sich eine Sonderpädagogin für die Belange der Kinder mit Förderbedarf ein. Sie wird unterstützt durch eine Studentin der Sonderpädagogik. Unterstützt wird das Team des Weiteren durch eine Schulassistentin und engagierte Schulbegleitungen in fast allen Klassen.

Koordiniert wird der gesamte Schulalltag durch ein zweiköpfiges Schulleitungsteam. Für Kinder, die neu nach Deutschland gekommen sind, gibt es eine DaZ-Klasse, die von einer DaZ-Lehrerin und einer ukrainischen Lehrkraft unterrichtet wird.

Unser Ziel an der Hans-Claussen-Schule ist die Schaffung einer Lernatmosphäre, in der sich jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, Chancen und Begabungen optimal entfalten kann. Die individuellen Potenziale sollen so ausgeschöpft werden, dass der Lern- und Bildungserfolg unter Einbindung des Elternhauses sowie externer Institutionen für alle Lernenden gesichert ist.

Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:

Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,

es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und

es braucht Gemeinschaften, in denen es sich wohl fühlen kann.

(Prof. Dr. Gerald Hüther - Neurobiologe)

Wenn Sie sich für weitere Informationen und die Philosophie unserer Schule interessieren, so schauen Sie gerne in unser Schulprogramm:

Schulprogramm Hans-Claussen-Schule

Ein Weg, um den Bedürfnissen der Kinder im Sinne unseres Leitbildes gerecht werden zu können, sieht die Hans-Claussen-Schule in der Entwicklung zu einer Offenen Ganztagsschule.  Seit dem Schuljahr 2021/2022 können Eltern auf die Verlässlichkeit der Betreuung über den Unterricht hinaus vertrauen. Für die Kinder wird die Schule so zu einem „Haus des Lebens und Lernens“ für den ganzen Tag.

Unter folgendem Link finden Sie alle wichtigen Informationen zum offenen Ganztag: