Regelmäßige Projekte

Im wiederkehrenden Rhythmus finden klassenübergreifende Projekte statt. Hier finden Sie eine Auswahl der Projekte unserer Schule.

Zirkusprojekt

Jedes Kind der HCS kommt einmal in vier Jahren in den Genuss am Zirkusprojekt teilzunehmen. Der Zirkus "Zaretti" probt eine Woche lang mit den Kindern im Bereich Zauberei, Trapez, Bodenturnen, Clownarie und Feuerkünste. Am Ende der Woche treten die kleinen Minikünstler dann in einer großen Zirkusshow vor ihren Eltern auf.

Ernährungsführerschein
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen erwerben in einem einmal wöchentlich stattfindenden Projekttag über insgesamt 6 Wochen den Ernährungsführerschein. Die Kinder erfahren Wichtiges über gesunde Lebensmittel und die fachgerechte Zubereitung dieser. Eine ausgebildete Ökotrophologin bringt den Kindern praxisorientiert die Informationen näher, welche sie benötigen, um die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung zu verstehen.

Verkehrserziehung mit der Polizei
Ab der 1. Klasse besuchen uns Verkehrspolizisten und -polizistinnen, um den Kindern einen Einblick in die wichtigsten Verkehrsregeln und -verhaltensweisen zu ermöglichen. In Klasse 1 findet ein angeleiteter Ampelgang statt. In Klasse 3 erhalten die Schüler und Schülerinnen einen vertiefenden Einblick in Regeln des Straßenverkehrs. In der 4. Klasse wird der Fahrradführerschein erworben. Die Fahrräder der Kinder werden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.

Gewaltprävention
In der Klassenstufe 2 und 3 finden durch externe Sozialpädagogen und -pädagoginnen angeleitete Gewaltpräventionsprojekte statt. Hier wird den Schülern und Schülerinnen vermittelt, wie ein sozialer Umgang der Kinder untereinander das Klassenklima beeinflussen kann, wie jedes einzelne Kind zu einem gelingenden Schullalltag beitragen kann und welche Möglichkeiten es gibt Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Besuch der Feuerwehr

Regelmäßig besuchen Klassen der HCS die Feuerwehr Pinneberg. Sie erhalten dort einen Einblick in das spannende Berufsbild der Feuerwehrleute und werden dafür sensibilisiert, welche Gefahren Feuer birgt und welche Maßnahmen schon Kinder ergreifen können, um sich und andere zu schützen.